Biographie Johannes Rediske – Berliner Musiker

Johannes Rediske

Gitarre, Komposition, Arrangement / Geb. 1924 – gest. 1975

Der gebürtige Berliner war einer der bekanntesten Gitarristen der Nachkriegszeit, auch er begann seine musikalische Laufbahn in den Clubs der US-Army. In der zweiten Hälfte der vierziger Jahre wurde sein Quintett die Hausband des legendären Berliner Jazz Clubs „Die Badewanne“ (Motto: Immer schon sauber bleiben, und abends in die Badewanne), und spielte dort bis weit in die fünfziger Jahre. Johannes Rediske gewann verschiedene Jazzpreise und arbeitete auch mit dem Kabarettisten und Schauspieler Wolfgang Neuss zusammen, vertonte dessen Texte und komponierte u.a. die Filmmusik zu „Genosse Münchhausen“.

Die Stücke von Johannes Rediske, die im Rahmen von „Berlin jatzzt…“ gespielt werden, wurden in den fünfziger Jahren von der ursprünglichen Rediske Formation mit Lothar Noack (ts,cl), Alex Spychalsky (p), Manfred Behrens (b) und Joe Glaser (dr) aufgenommen. Später spielten auch Heinz Niemeyer und Hans Dieter Taubert Schlagzeug.

Johannes Rediske Foto: Hans E Haehl | © Jazzinstitut Darmstadt
Johannes Rediske
Foto: Hans E Haehl | © Jazzinstitut Darmstadt